Zurück zu Workshops

Persönlichkeit und Außenwirkung

Persönlichkeit und Außenwirkung - Umfang: 3-4 UE

Alle Welt spricht von Authentizität. Doch was ist damit eigentlich gemeint?
Laut Wikipedia versteht man unter Authentizität „Echtheit“ im Sinne von „als Original befunden“.
Unser Äußeres spiegelt unser Inneres wider und umgekehrt.
Ist das auch im Berufsleben machbar?

Vorschrift von außen –der  Arbeitgeber hat das Weisungsrecht
Zuerst einmal müssen wir wissen, dass der Arbeitgeber tatsächlich das sogenannte Weisungsrecht hat.
Er darf Bekleidungsvorschriften im beruflichen Umfeld vorgeben.

Dresscode mit Raum für Individualität
Der Arbeitgeber gibt den Dresscode vor. Er bestimmt, welche Art von Kleidung die Angestellten tragen sollen. Was machen wir nun, um authentisch zu bleiben?
In der Imageberatung erarbeiten wir zunächst Ihre persönliche Eigenschaften und bündeln diese dann in die verschiedenen Facetten der Frau und ihre Wirkungen.
Die Teilnehmerin erkennt, dass sie einen individuellen Stil hat, den sie an verschiedene Anlässe anpassen kann. Je nach Anlass werden bestimmte Anteile ihrer Persönlichkeit hervorgehoben und stilvoll betont.

Wir gestalten das Gesellschaftliche-,  Persönliche- und Berufliche Profil.
Unser Ziel ist, dass der natürliche Stil auch im Berufs-Outfit noch erkennbar ist. So erreichen wir, dass die Teilnehmerin sich nicht verkleidet vorkommt. Besonderes Augenmerk legen wir dann auf das Gesellschaftliche- und das Persönliche Profil. Hier kommt die Individualität voll zum Tragen.
Die Teilnehmerin entscheidet, welche Außenwirkung sie aufgrund ihrer Persönlichkeit erreichen will.
Durch konkrete Bekleidungsvorschläge wird die Imageberatung in diesem Workshop abgerundet.