Zurück zu Workshops

Business-Look

Schritt für Schritt zum Business-Look

Workshop für 6-12 Personen

Kleidung dient heute dazu, die eigene Identität auszudrücken.
Was viele dabei vergessen: Kleidung nimmt auch Einfluss auf unser Denken und unsere Gefühle – ebenso darauf, wie andere uns wahrnehmen.

Dazu gibt es ein faszinierendes Experiment von Forschern der Kellog School of Management.
Diese ließen Studenten Laborkittel tragen, bevor sie mit ihren Experimenten starteten.
Und siehe da: Die Studenten waren prompt aufmerksamer und konzentrierter.
Als die Probanden bei einem Kontrollversuch sich nur vorstellen sollten, sie würden einen solchen Kittel tragen, erzielten sie hingegen nur noch durchschnittliche Ergebnisse.
Für die Forscher gilt dies als Beleg dafür, dass das Tragen von symbolischer (Arbeits-)Kleidung unser Denken und unsere Leistung beeinflusst.
Im Angelsächsischen gibt es für den sogenannten Laborkittel-Effekt einen passenden Slogan: Dress for success – ziehe dich nicht für den Job an, den du hast, sondern für jenen, den du haben möchtest.
Natürlich gibt es nicht für jeden Job so offensichtliche Symbolkleidung wie bei dem obigen Laborkittel.

Welche Regeln dennoch in den verschiedenen Branchen unseres Landes gelten und worauf bei den unterschiedlichen Dresscodes zu achten ist, erfahren die Teilnehmer in diesem Workshop.
Regeln aus der Stilberatung helfen jedem Einzelnen bei der persönlichen Umsetzung und der individuellen Auswahl geeigneter Kleidung.

Wir geben Antwort auf die Fragen: Wie will ich wirken, was will ich bewirken, wo will ich ankommen.
Letztlich geht es darum, durch die Kleidung bewusster zu kommunizieren – subtiler, aber nicht weniger wirkungsvoll die eigene Individualität sichtbar zu machen.

Workshop-Leiterin:      Brigitte Klaus

Terminwunsch nach Absprache

Schritt für Schritt zum Business-Look für Sie und Ihn

Mode-Tipps für Unternehmer und Unternehmerinnen von der Stil- und Imageexpertin

Termine auf Wunsch